Stoffmalerei

Stoffmalerei

Für mein Hobby, die Stoffmalerei benutze ich Motive nach Vorlage oder eigene Motive. Weiter braucht man Karton als Unterlage, weil die Farben sehr leicht auf dem Stoff durchdrücken. Dann brauche ich noch Stoffmalfarben, Stoffmalstifte, Bleistifte, Kugelschreiber, runde und flache Borstenpinsel in verschiedenen Stärken, Haarpinsel zum Mischen der Farben, Tesafilm zum festheften von den Motiven und einen Becher Wasser für die Farben, sowie Schreibmaschinenpauspapier. Das Wasser darf nur zum Auswaschen der Pinsel verwendet werden und auf keinen Fall zum Auftragen der Farben, da die Farben sonst zu flüssig werden. Die Stoffmalfarben sind ziemlich dickflüssig und müssen vor Gebrauch gut geschüttelt werden. Sie können beliebig miteinander vermischt werden. Ich benutze vorwiegend Stoffe aus Naturfasern, besonders geeignet sind Leinen und Halbleinen. Sie saugen die Farben gleichmässig auf, Farbgebung und Schattierung gelingen daher leichter. Weiße und helle Stoffe bringen die Farben besser zur Geltung.

Ich habe bisher mit vier verschiedenen Techniken für die Stoffmalerei gearbeitet.



Die erste Möglichkeit ist die Klebefolietechnik

Für diese Technik habe ich die einzelnen Motivteile mit einem gut gespitzten Bleistift von der Vorlage vorsichtig auf Transparentpapier übertragen. Nach diesem Vorgang kann man die Motive auf Klebefolie abpausen und vorsichtig innen ausschneiden. Es ist sinnvoll wenn man aussen einen Sicherheitsrand von 2-3 cm lässt, damit man beim Malen nicht auf den Stoff tropft. Hinterher klebe ich die ausgeschnittenen Motive auf den vorbereiteten Stoff. Danach kann man die Motive mit wenig Farbe und mit einer ruhigen Hand leicht eingeklopft werden, weil die Schattierungen dann besser zur Geltung kommen. Die Folie wird eine Weile auf dem Stoff gelassen, bis die Farbe einigermassen trocken ist und die nächsten Motive an die gewünschte Stelle gemalt werden kann. Wenn ich damit fertig bin bügel ich das Motiv von der linken Seite, weil sonst beim nächsten Waschen die Farbe ausgewaschen wird. Man darf es auf keinem Fall auf der rechten Seite machen, da sonst das Bild angeschmort aussieht.

Die zweite Möglichkeit ist die Abbügeltechnik

Zum Abbügeln benutze ich ein Bügeleisen mit glatter Seite, ohne Dampf. Die Bügeleisentemperatur sollte dem Gewebe angepasst werden. Ich schneide das gewünschte Motiv aus, lege die bedruckte Seite auf den Stoff und befestige es mit Stecknadeln, so verrutscht das Motiv nicht. Hinterher das Bügeleisen aufsetzen, aber keine kreisenden Bewegungen auf dem Stoff machen. Vor Abnahme des Motivs hebe ich eine Ecke des Motivs hoch und prüfe, ob sich die Druckfarbe mit dem Gewebe einwandfrei verbunden hat, d.h. die Farbe sollte auf dem Stoff aufgetragen sein. Jedes Gewebe reagiert auf die Druckfarbe anders.

Die dritte Möglichkeit ist die Paustechnik

Als erster Schritt hefte ich meine Vorlage auf den vorbereiteten Stoff und pause dieses Motiv mit einem Kugelschreiber und Schreibmaschinenpauspapier auf den Stoff. Hinterher nehme ich das Pauspapier ab und ziehe die Konturen mit einem dünnen schwarzen Stoffmalstift nach. Danach kann ich anfangen das Motiv auf dem Stoff anzumalen. Aber man sollte sich beeilen mit dem Malen, weil es schöner rauskommt, wenn man sich mehr Zeit dafür nimmt. Normalerweise sitze ich an grösseren Motiven 1-2 Stunden und an kleineren, weil man bei denen genauer malen muss, sogar bis zu 4 Stunden. Wenn ich damit fertig bin lasse ich es trocknen und ziehe hinterher die Konturen noch einmal nach. Nach einer Weile bügel ich den Stoff auf der linken Seite, damit beim Waschen das Motiv nicht verblasst.

Die vierte Möglichkeit ist eine ähnliche Technik wie Window- Colours namens Fashion Pen

Für diese Technik benötige ich Spezialfolie, Fashion-Pen ( so nennt man die Farben ), extra dafür geeignete Pinsel und es gibt noch so genannte Feindüsen zum aufstecken auf die Fashion-Pen Tuben für verschiedene Malstärken. Als erstes lege ich das ausgesuchte Motiv unter die Folie und fahre die Konturen mit einem schwarzen Fashion-Pen nach. Die Konturen lässt man jetzt zwei bis drei Stunden trocknen, damit man die Konturen nicht verschmiert. Danach kann ich die Farbflächen gleichmässig bis zum Rand der Konturen ausmalen. Wenn ich damit fertig bin lasse ich das Motiv sechs bis acht Stunden oder über Nacht trocknen. Nach dieser Zeit kann ich das Motiv vorsichtig von der Folie abziehen und auf die gewünschte Stelle des Stoffes legen und mit Bügelpapier aufbügeln. Aber beim Bügeln muss ich vorsichtig sein, dass das ganze Motiv unter dem Bügelpapier ist, weil sonst das Motiv am Bügeleisen kleben bleibt und verschmilzt.

Man kann auf Stofftaschen, T-Shirts, Bettwäsche, Vorhänge, Wandbehänge und Tischdecken Motive auf malen. Eigentlich kann man die ganze Wohnung mit Stoffmalerei verschönern. Stoffmalerei eignet sich sehr gut als persönliches Geschenk für liebe Freunde oder Bekannte.

Die Stoffmalstifte kosten zwischen 2,50 - 3,00 Euro und die Stoffmalfarben zwischen 3,50 - 5,50 Euro, aber das Teuerste sind die Hefte und Vorlagen. Es ist trotzdem ein wunderbares Hobby, bei dem man alles um sich herum vergessen kann.
 

[Startseite] [Über mich] [Stoffmalerei] [Foto-Galerien] [Gästebuch]